Dr. med.univ. Dagmar Wildpaner

Fachärztin für Rheumatologie
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin
Osteologin (CH)

  • Geboren und aufgewachsen bin ich in Wien, wo ich 1999 auch an der Medizinischen Universität Wien zur Doktorin der gesamten Heilkunde promovierte.
  • Meine berufliche Karriere begann als Turnusärztin im LKH Wiener Neustadt südlich von Wien. Auf verschiedenen Abteilungen konnte ich eine umfassende allgemeinmedizinische Ausbildung erwerben.
  • Schon ab 2003 begann ich mich auf der rheumatologischen Ambulanz am Landeskrankenhaus Wiener Neustadt für das Fachgebiet der Rheumatologie zu interessieren. Dieses Ambulatorium betreute ein grosses Einzugsgebiet im südlichen Niederösterreich.
  • Nach meinem Umzug in die Schweiz vervollständigte ich meine Ausbildung zur Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin und zur Rheumatologin. Nach einigen Zwischenstationen arbeitete ich seit 2012 an der Abteilung für Rheumatologie am Stadtspital Triemli und Waid in Zürich, die letzten Jahre als Oberärztin.
  • Neben der allgemeinen Rheumatologie gilt mein besonderes Interesse der Osteologie. Im Anschluss an den Weiterbildungskurs metabolische Knochenerkrankungen SVGO schloss ich 2019 das Curriculum zur Osteologin DVO (Dachverband Osteologie) ab.

Im Mai 2021 nehme ich nun die Praxistätigkeit in meiner eigenen Praxis in Affoltern am Albis auf, eine Aufgabe, auf die ich mich schon sehr freue.